

In unseren Seniorenzentren ist immer etwas los! Ob jahreszeitliche Feste, gemeinsame Nachmittage, Veranstaltungen oder besondere Aktionen. Unsere Mitarbeiter sorgen regelmäßig für Abwechslung, Freude und Gemeinschaft im Alltag. Hier finden Sie Berichte und Impressionen unserer jüngsten Aktivitäten.
***************************************************************************************
Am 12. Februar wurde in unserem Barmherzigkeitsstift ausgelassen Fasching gefeiert.
Schon am Vormittag wurde getanzt, gesungen, geschunkelt und viel gelacht. Bei Ratespielen wie Lieder- und Berufe-Raten waren alle mit Begeisterung dabei. Dazu gab es leckere Knabbereien, natürlich durften auch ein Gläschen Sekt und Eierlikör nicht fehlen, das gehörte einfach dazu und sorgte für beste Stimmung. Es wurde in Erinnerungen geschwelgt, von früher erzählt und gemeinsam eine fröhliche Zeit verbracht. Viele hatten sich tolle und kreative Kostüme einfallen lassen.
Am Nachmittag rundeten Pfannkuchen und Kaffee den gelungenen Fasching ab.
Ein besonderes Highlight war der Sketch, den unsere Betreuungskraft Andrea zusammen mit zwei Bewohnern auf die Bühne brachte. Der humorvolle Auftritt sorgte für viele Lacher und großen Applaus.
Ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat und noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön an Andrea für die tolle Organisation und Umsetzung dieses besonderen Faschingsfestes!
Am Rosenmontag erlebten auch die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum "Am Stadtpark" in Elstra einen unvergesslichen und fröhlichen Faschingsnachmittag. Pünktlich um 14.30 Uhr begann die Feier mit köstlichen Pfannkuchen und duftendem Kaffee, die bei allen bestens ankamen und den Start in einen ausgelassenen Nachmittag versprachen. Anschließend sorgte Herr Pendzik mit flotter Musik und Humor für eine heitere Stimmung. Die Senioren schunkelten im Takt, sangen mit Begeisterung kräftig mit und es wurde sogar das Tanzbein geschwungen. Der Nachmittag verging wie im Flug und fand seinen gemütlichen Abschluss beim Abendbrot, das den fröhlichen Tag harmonisch abrundete.
Auch im Seniorenzentrum Pulsnitztal war am Rosenmontag so einiges los. Am Vormittag zog der Faschingsumzug zum Thema "Märchen" durchs Haus. Die Senioren waren hellauf begeistert und konnten alle Märchengestalten erraten. Es wurde kräftig zur Musik geklatscht, gesungen und auch getanzt. Eine Polonaise durfte natürlich nicht fehlen.
Am Nachmittag besuchte uns der Pulsnitzer Karnevalsverein Pukava e.V.. Die Mini-, die Mittel- und die Teeniegruppe zeigten ihr Können und beeindruckten unsere Senioren.
Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden!
Am 17. Februar feierten unsere Alltagsgestalter mit unseren Bewohnern des Seniorenzentrums im Rittergut einen fröhlichen Fasching. Begleitet wurden wir von der Seniorentanzgruppe aus Ohorn, die mit ihren Tänzen und der Musik für tolle Stimmung sorgte. Es wurde getanzt, gesungen, geschunkelt und viel gelacht. Natürlich durften auch die köstlichen Pfannkuchen und ein Gläschen Bowle nicht fehlen.
Es war ein unvergesslicher und sehr schöner Nachmittag. Unser herzlicher Dank gilt allen Alltagsgestaltern, den ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie der Seniorentanzgruppe, die diesen besonderen Tag für unsere Bewohner so bereichert haben.
Zu den Aufgaben der Betreuungskraft im Haus „Barmherzigkeitsstift Kamenz“ gehört auch die Einzelbetreuung. Diesmal wurde besondere Zeit mit dem Ehepaar Ursula und Horst verbracht. Gemeinsam wurde Plinse gebacken. Da beide nicht mehr in der Lage sind, alleine zu backen und zu kochen, war es umso schöner zu sehen, wie gut Ursula das Backen unter der Anleitung von unserer Andrea gelang. Der herrliche Duft frisch gebackener Plinsen erfüllte den Raum und weckte viele schöne Erinnerungen.
Anschließend wurde der Tisch gemeinsam gedeckt und die Plinse in gemütlicher Runde verspeist. Es war ein rundum gelungener Moment voller Nähe, Freude und Genuss.
In unserem Betreuten Wohnen haben wir gemeinsam Gedächtnistraining durchgeführt - mit Rechenaufgaben, Wörtersuche und kleinen Rätseln. Besonders gut angekommen sind die Märchen-Puzzle und Zuordnungsspiele: Wer gehört zusammen? Zum Beispiel Hänsel und Gretel.
Auch unsere Fühlkiste sorgte für viel Neugier: Es wurde fleißig geraten, was sich wohl darin versteckt.
Der Gemeinschaftsraum war gut gefüllt, die Angebote wurden sehr gut angenommen und die Freude war groß. Viele Bewohnerinnen und Bewohner wünschen sich eine baldige Wiederholung. Wir freuen uns schon darauf!
Am 16. Januar durften wir im Rahmen der Projektwoche die fünfte Klasse des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasiums in unserem Barmherzigkeitsstift in Kamenz begrüßen. In zwei Gruppen verbrachten die Kinder gemeinsam mit unseren Bewohnern einen abwechslungsreichen Vormittag.
Die erste Gruppe spielte verschiedene Märchen vor, die erraten werden mussten und anschließend wurde gemeinsam winterliche Dekoration gebastelt. Die zweite Gruppe hatte eine Fühlkiste dabei, bei der unsere Bewohner ertasten und erraten durften, was sich darin befindet.
Das Basteln und das gesamte Programm kamen bei allen sehr gut an. Unsere Bewohner freuen sich immer sehr über die Besuche der Schule und auch dieses Mal war es für alle ein rundum gelungener und schöner Vormittag.
Auch in unserem Seniorenzentrum "Am Stadtpark" wurde die traditionelle Vogelhochzeit gefeiert. Unsere kleinen Gäste aus der Kita Elsternest haben uns mit ihren farbenfrohen Federkleidern überrascht und ein fröhliches Programm vorbereitet. Mit viel Begeisterung wurde mitgesungen und natürlich durfte das Highlight des Tages nicht fehlen: Das Vogelbrautpaar des Seniorenzentrums wurde feierlich gekürt und mit einem Glas Sekt wurde auf das Paar angestoßen. Wir freuen uns über die regelmäßigen Besuche und das Engagement der Kita in Elstra.
Gemeinsames Kochen stand im Seniorenzentrum "Am Stadtpark" auf dem Programm: Zusammen mit den Alltagsgestalterinnen bereiteten die Bewohnerinnen und Bewohner einen köstlichen, bunten Salat zu. Mit viel Freude wurde geschnibbelt, gelacht, abgeschmeckt und auch hier und da genascht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und wurde zum Abendessen serviert.
Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH | Böhmisches Eck 1 | 01896 Pulsnitz
Telefon: (035955) 203 - 0 | Telefax: (035955) 203 - 99 | E-Mail: info@wlpk.de